Ground Support Systems Delivery Manager (m/w/d)
Referenz-Nummer: 10336640
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Luft- und Raumfahrt!
Als spezialisierter Personaldienstleister in dieser Branche bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unserem angesehenen Partner Airbus in der wunderschönen Region Manching zu arbeiten. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere als Ground Support Systems Delivery Manager (m/w/d) und werden Sie Teil eines innovativen Teams, das wegweisende Projekte vorantreibt.
Ihre Aufgaben
Im Bereich Maintenance Information Systems & Services (TASDM) ist man auf IT-Lösungen spezialisiert, die die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit für fliegende Waffensysteme garantieren um somit einen sicheren Betrieb im operationellen und technisch/ logistischen Bereich ermöglichen. Die jahrelange Erfahrung im Betrieb und Support dieser Systeme bei internen und externen Kunden unterschiedlichster Plattformen war der Antrieb für die Entwicklung des modularen und plattformunabhängigen Bodenunterstützungssystems MOSS (Maintenance and Operation Support Solution). Hierzu zählt unter anderem das Engineering Support System (ESS), welches die Schnittstelle zwischen dem Waffensystem Eurofighter und den logistischen Systemen darstellt. Wesentliche Aufgabe eines Ground Support Systems Delivery Manager ist die operative Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleitung zur Sicherstellung der Leistungserbringung gegenüber nationalem und internationalem Kunden.
● Sicherstellen des Informationsflusses innerhalb der eigenen Abteilung sowie zu den jeweils anderen Abteilungs- und Projektleitern
● Planungsberichte erstellen und in den Projektteams präsentieren und erläutern
● Projektfortschritte (Termin und Kosten) ermitteln, interne und externe Stakeholder abfragen
● Herleiten und Harmonisieren von Produktroadmaps mit den Projektleitungen
● Umsetzen und Gestalten der MOSS Strategie, z.B. Demonstratoren für A400M und MRTT
● Mitarbeiten zur Qualitäts- und Erfahrungssicherung der Organisation
● Vorbereiten und Durchführen von Meetings mit internen und externen Stakeholdern
● Unterstützen beim Erstellen von Berichten sowie Reports und Präsentationen
Ihr Profil
● Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen, als Wirtschaftsingenieur, in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften
● Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Prozessverbesserung
● Erfahrung in der internationalen Projektkoordination, insbesondere in der Aussteuerung von Projekten und im Stakeholdermanagement ist zwingend erforderlich
● Kenntnis der Bodenunterstützungssysteme Eurofighter und/oder A400M ist wünschenswert
● Kenntnis von Prozessen und Verfahren eines fliegenden Verbandes im Bereich Betrieb / Wartung / Instandsetzung ist von Vorteil
● Gute Kenntnisse in MS-Office
● Erfahrung bzgl. Pflege und Erstellung von Confluence Inhalten ist erforderlich
● Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch, idealerweise sind Spanischkenntnisse vorhanden
● Hohes Maß an Sensibilität bezüglich möglicher Compliance Risiken ist erforderlich
● Sicherheit auf allen Ebenen der Interaktion von der Führungsebene bis zum Endbenutzer
● Ausgeprägte Kommunikations-, Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke
● Sicheres Auftreten, hohe Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
● Längere Auslandsaufenthalte sind von Vorteil
Unser Angebot
● Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
● Vielfältige Arbeitszeitmodelle zur individuellen Gestaltung angepasst an Ihre Lebenssituation
● Attraktive Bezahlung nach ERA EG 9, BAP West angelehnt an den Tarifvertrag der IG Metall
● 30 Tage Jahresurlaub
● Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
● Firmenfitness mit EGYM Wellpass
● Vielfältige Angebote & Rabatte über "Corporate Benefits"
● Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in