Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (m/w/d) (20250209_9300)
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr treibt die Digitalisierung und den Ausbau digitaler Infrastrukturen voran. Wir wollen den digitalen Aufbruch für Deutschland, um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können. Gleichzeitig wollen wir klimaneutrale Mobilität.
Klimaschutz muss umfassend und sektorübergreifend gedacht werden. Wir brauchen eine starke Bahn, klimaneutrale Lkw, Schiffe und Flugzeuge, attraktive und sichere Rad- und Fußwege und im Pkw-Bereich ganz klar den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ist eine moderne, verlässliche Infrastruktur die Basis für gesellschaftliche Teilhabe, für Wohlstand und sie ermöglicht mehr Chancen und Fortschritt.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks,
bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sucht für das Referat Z 21 (Innerer Dienst Bonn) der Zentralabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine/einen
Mediengestalterin / Mediengestalter (m/w/d)
als
Bürosachbearbeiterin / Bürosachbearbeiter (m/w/d)
Der Dienstort ist Bonn.
Referenzcode der Ausschreibung 20250209_9300
Dafür brauchen wir Sie:
- Gestaltung und Satz von Medienprodukten für das BMDV und seine nachgeordneten Behörden - von der Kundenberatung bis zum Druck-PDF
- Aufbau und Aufbereitung von Satzdaten zu barrierefreien PDFs (über InDesign, MadeToTag, Acrobat, PAC)
- Prüfung und Aufbereitung gelieferter Druckdaten
- Digitale Druckformherstellung im Heidelberger Prinect-Workflow (Cockpit und Signa) inklusive Plattenbelichtung für den Offsetdruck per CtP
- Digital- und Großformatdruck
- Colormanagement
- IT-Administration der Druckvorstufensysteme, Datenverwaltung/-pflege, sowie Wartung, Reinigung und Pflege aller Arbeitsmittel
- Sicherstellen der hohen Qualitätsansprüche und Optimierung der Prozesse in der Druckvorstufe
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalterin/Mediengestalter Digital und Print / Fachrichtung Printmedien oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung in der Druckvorstufen-Arbeit einer Offset-Druckerei
- Farbsehtüchtigkeit
Das wäre wünschenswert:
- Ausgeprägte Fähigkeit, Arbeitsaufträge im eigenen Arbeitsbereich termingerecht zu erledigen
- Fähigkeit, in gewohnten Situationen fehlerfreie und nützliche Arbeitsergebnisse zu liefern
- Fähigkeit, konstruktiv, verlässlich sowie unterstützend mit anderen Personen zusammenzuarbeiten
- Ausgeprägte Fähigkeit, fair und vertrauensvoll mit Gruppen zu kommunizieren und den Informationsfluss innerhalb eines größeren Verantwortungsbereiches sicherzustellen
- Ausgeprägte Fähigkeit, vertraute sowie neue digitale Medien auch außerhalb von Standardaufgaben zu nutzen und Andere zur Offenheit gegenüber Veränderungen durch Digitalisierungsprozesse anzuregen
- Fähigkeit, in gewohnten, aber beanspruchenden Situationen leistungsfähig zu bleiben
- Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:
o Expertenkenntnisse in branchenüblicher Software (Adobe CC - speziell InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat, PitStop, Microsoft Office)
o Erfahrung in der Erstellung barrierefreier PDF-Dateien aus InDesign und die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung in diesem Bereich
o Erfahrung in der Bearbeitung von Druckdaten bis hin zum Digitaldruck und Druckplattenherstellung über den Heidelberg Prinect-Workflow
o Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Korrektorat und Lektorat)
- Fähigkeit, zugeordnete Aufgaben selbstständig zu erledigen und Initiative im eigenen Tätigkeitsbereich zu ergreifen
- Fähigkeit, Verantwortung für die übertragenen Aufgaben innerhalb des gewohnten Arbeitsbereiches zu übernehmen
Das bieten wir Ihnen:
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
Eine Verbeamtung ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich.
Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (maximal Besoldungsgruppe A 8) nach einer vorangehenden Abordnung versetzt.
Beamtinnen und Beamte können im BMDV bei Vorliegen der Voraussetzungen die Besoldungsgruppe A 9 (mD) BBesO erreichen.
Im BMDV wird eine Zulage für oberste Bundesbehörden gezahlt. Die Zulage beträgt bei Vollbeschäftigten bis zu 220,00 Euro.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.beruf-und-familie.de.
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Kindertagesplätze im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit einem überregionalen freigemeinnützigen Träger von Krippen, Kindergärten und Horten in Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen sowie dienststellennah Belegplätze in einer Kindertagesstätte in Berlin und in zwei Kindertagesstätten in Bonn zur Verfügung.
Die Behörde unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Es besteht die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.
Das BMDV hat im Jahr 2020 die Urkunde der Charta der Vielfalt unterzeichnet und fördert aktiv Unterschiedlichkeiten und gestaltet Vielfalt in der Behörde.
Besondere Hinweise:
Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMDV wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet.
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren durch eine Kommission und eine anschließende eintägige Probearbeit.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich ggf. einer Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen.
Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten des BMDV und seines Geschäftsbereichs vom Personalreferat des BMDV Leistungseinschätzungen, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren, eingeholt. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Überqualifizierte Bewerbende (Hochschulabsolventen) werden aus personalpolitischen Erwägungen nicht in das Auswahlverfahren aufgenommen.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 21.02.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250209_9300 ein. Die Benutzerdokumentationen finden Sie über den o.g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlussurkunde, Arbeitszeugnisse/ dienstliche Beurteilungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden gebeten, ein Zeugnis Ihres letzten Arbeitgebers Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Beamtinnen und Beamte werden gebeten, Ihre aktuelle dienstliche Beurteilung beizufügen.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss, ggf. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre oder Ihre letzten 3 Arbeitgeber (inkl. aktueller Arbeitgeber) ein.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen: https://anabin.kmk.org/anabin.html. Bei der Zeugnisbewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.
Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Ansprechpersonen:
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Folgende Ansprechpersonen stehen Ihnen im BMDV zur Verfügung:
- für fachliche Fragen: Frau Kleinrensing, E-Mail: Sylvia.Kleinrensing@bmdv.bund.de,
Tel.: +49 228 / 99 300 - 3862
- für organisatorische Fragen: Frau Degner, E-Mail: Jeannette.Degner@bmdv.bund.de,
Tel.: +49 30 / 18 300 - 3571