Kaufmann/-frau - Büromanagement

keine Angabe
40 Stunden / Woche
unbefristet
Ab sofort
keine Angabe
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Sprachanforderungen

Beschreibung

„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).   Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.   Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor. Wir sind verantwortlich für die Zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.

Wir sind Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de  

Aktuell suchen wir für das Referat Z1 „Haushalt“ der Abteilung Z „Zentrale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet – eine

 

Bürosachbearbeitung (m/w/d) „Kassenaufsicht“

Der Dienstort ist Köln.

Referenzcode der Ausschreibung 20250179_9300 ****  Dafür brauchen wir Sie:

Wir suchen eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit, die unser Team bei wichtigen Aufgaben im Bereich der haushalts- und kassenrelevanten Prozesse unterstützt. Die Kassenaufsicht ist zentrale Kontaktstelle und überwacht die Kassensicherheit im BALM. Als Teil unseres Teams übernehmen Sie vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten, die einen reibungslosen Ablauf unserer Kassen- und Zahlungsprozesse sicherstellen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu deren Qualitätssicherung.

Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

·         Genehmigungsprozesse: Mitarbeit bei der Genehmigung von haushalts- und kassenrelevanten IT-Verfahren:   Ø  Verfahrensdokumentationen und Dienstanweisungen (Genehmigungsunterlagen) prüfen und Fristen überwachen in Abstimmung mit den Fachbereichen

Ø  Unterstützung der Fachbereiche im Hinblick auf die Einhaltung von Mindestanforderungen und beim Genehmigungsverfahren   ·         Zahl- und Geldstellenprüfung: Durchführung von und Mitwirken an Prüfungen in der Zentrale sowie bei Bedarf in unseren Außenstellen und Mitarbeit bei der Erarbeitung von Prüfungsansätzen/Prüfungsaufträgen   ·         Überwachung von Zahlungseingängen des Verkehrskontrolldienstes im BALM:

o   Mitarbeit bei der Prüfung von Unregelmäßigkeiten in der Zahlungsabwicklung

o   Unterstützung der Fachbereiche bei Fragen der Zahlungsabwicklung   ·         Ausbildung: Mitwirkung bei der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Weitergabe Ihres Fachwissens an den Nachwuchs. ****  Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

·         Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbar) oder

·         nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder

·         für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes ****  Das wäre wünschenswert:

Wenn Sie sich in einem Großteil der folgenden Anforderungskriterien wiederfinden und bereit sind, sich das Fehlende anzueignen, sind Sie richtig bei uns:   ·      Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des Haushaltswesens, insbes. BHO und VV-BHO, sowie Zahl- und Geldstellenbestimmungen und BestMaVB-HKR, VerfRiBeS-HKR, VerfRiB-MV/TV-HKR, VV-ZBR BHO und GoBIT-HKR

·      Erfahrungen mit den IT-Verfahren zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und Zahlungsüberwachungsverfahren des Bundes sowie mit automatisierten Verfahren für Einnahmen und Ausgaben

·      Fachkenntnisse im Bereich der Haushaltsstrukturen, sowie des Bundeshaushalts, insb. Haushalt des Bundesamtes

·      Digitalkompetenz, insbesondere gute MS-Office-Kenntnisse

·      Genderkompetenz

·      Flexibilität, rasche Auffassungsgabe

·      Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Konfliktfähigkeit

·      Kommunikations- und Informationsfähigkeit

·      Selbständigkeit und Initiative

·      Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit 

·      Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit   Wir begrüßen Bewerbungen insbesondere auch von Quereinsteigenden, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. ****  Das bieten wir Ihnen:

Eingruppierung in die E 9a, Teil I des TVEntgO Bund bzw. für Beamtinnen und Beamte Besoldung nach A9m BBesO

Mobiles Arbeiten (Homeoffice) an bis zu drei Tagen die Woche

Rahmenarbeitszeit von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (bei Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr)

 Zertifiziertes familienfreundliches Arbeiten (www.beruf-und-familie.de)   Vielfalt in unseren Teams   Aktive Gesundheitsförderung durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen sowie individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit   Zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und der 11 Außenstellen, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und sowie ein Jobticket

Besondere Hinweise:

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.   Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.   Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.   Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.02.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV   Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250179_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.   Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnis, ggf. Prüfungsurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.   Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den Bewerber bzw. die Bewerberin (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.   Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.   Ansprechpersonen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Rodrigues Fiteiro (Tel.-Nr. 0221 5776-2325) zur Verfügung.


„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).   Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.   Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner...

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