Bürosachbearbeiter/-in Kreditorenbuchhaltung (w/m/d) – Job-ID: 455/24
im Referat „Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung“ (A13)
- Ort: Wiesbaden
- Bewerbungsfrist: 05.02.2025
- Eintrittsdatum: nächstmöglich
- Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit
- Entgelt/Besoldung: E9a TVöD (ggf. weitere Vergütungsmöglichkeiten) bzw. A8/A9m BBesO
- Beschäftigungsverhältnis: unbefristet
Daten für eine faktenbasierte Demokratie - Kommen Sie ins Team!
Das Haushaltsreferat ist für die Anmeldung, Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans sowie die Haushaltsrechnung des Statistischen Bundesamts (StBA) und des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zuständig. Die Prozesse der Haushaltsausführung von der Mittelanforderung für einen Bedarf bis zur Begleichung von Rechnungen werden digital in dem ERP-System MACH Web 2.0 umgesetzt. Für die Mittelbewirtschaftung kommt das zentrale HKR-Verfahren des Bundes zum Einsatz.
Diese Aufgaben übernehmen Sie
- Sie bearbeiten die Eingangsrechnungen prozessgestützt im MACH-System. Dabei sind in einem elektronischen Workflow sowohl elektronische Rechnungen als auch Rechnungen in Papierform zu kontieren und zu buchen.
- Mit Ihnen erweitern wir unser Team zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
- Mit Ihrer Kommunikationskompetenz führen Sie anfallende Kontenabstimmungen durch und klären Fragen zu Rechnungen von Lieferanten.
- Darüber hinaus übernehmen Sie Tätigkeiten in der Stammdatenpflege und erstellen Standardauswertungen im MACH-System.
- Sie unterstützen bei der Erstellung und Bearbeitung von Steuererklärungen.
Wir bieten Ihnen
- Sonderzahlungen/Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Verbeamtungsmöglichkeiten, Zuschuss zum Deutschlandjobticket
- Großzügiges flexibles Arbeiten, umfangreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24./31.12
- Strukturiertes Onboarding, über 300 Fortbildungsangebote, Nachwuchsförderung
- Gesundheitsmanagement, Fitnessräume, Betriebssport, Kantine mit gesunden Angeboten
und vieles mehr!
Sie bringen mit
- Mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung oder einer alternativen, mindestens dreijährigen kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung
- Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung und des Haushaltsrechts,
- Kenntnisse und Erfahrungen mit einem Mittelbewirtschaftungssystem wie bspw. MACH Web 2.0 sind von Vorteil,
- große Arbeitssorgfalt und strukturiertes Vorgehen insbesondere bei der Bearbeitung komplexer Geschäftsvorfälle,
- Freude am Umgang mit Zahlen und gutes Zeitmanagement,
- Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben und Strukturen.
Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung „Bürosachbearbeiter/-in“, z.B. Genderkompetenz.
Wir haben Sie überzeugt? Wir sind gespannt auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse/Nachweise), die Sie über unser Stellenportal INTERAMT an uns senden. LINK: https://interamt.de/koop/app/stelle?1&id=1250766
Unser ausführliches Angebot für unsere Beschäftigten finden Sie auf unserer Webseite www.destatis.de/karriere unter „Karriere - Arbeiten im Bundesamt“.