Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

keine Angabe
20 Stunden / Woche
unbefristet
Ab sofort
keine Angabe
posting-qr-code

Sprachanforderungen

Beschreibung

In der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen,

im Lehr- und Forschungsgebiet Güterverkehrsplanung und Transportlogistik,

ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren,

eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in)

mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit

(Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären)

zu besetzen.

Stellenwert:      E 13 TV-L

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der MINT-Fächer oder verwandter Fachgebiete

  • Begeisterung für wissenschaftliche Arbeit und Forschung

  • grundlegende Kenntnisse des Verkehrswesens

  • offen für Open Data und Open Source basierte Methoden

  • Kenntnisse in Python, R, Julia oder vergleichbaren Programmiersprachen

  • Interesse an der Analyse von Geodaten, ggf. erste Kenntnisse im Umgang mit GIS-Systemen

  • aktive Einbringung eigener Ideen in die Weiterentwicklung der Forschung und Lehre des Lehr- und Forschungsgebiets

  • sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse

Aufgaben und Anforderungen:

Das Konzept der 15-Minuten Stadt ist ein Planungsansatz, der darauf abzielt, Quartiere mit Nutzungen des täglichen Bedarfes (z. B. Supermärkte, Apotheken, …) auszustatten, sodass Einwohner/innen innerhalb von 15 Minuten fußläufig (oder mit dem Rad) diese Nutzungen erreichen können. Der Planungsansatz leistet dadurch einen Beitrag zur Reduktion motorisierter Fahrten und stärkt zeitgleich die sanfte Mobilität (Fuß- und Radverkehr). In den Auto-reduzierten 15-Minuten Quartieren kann davon ausgegangen werden, dass sich die Anzahl motorisierter Fahrten des Personenverkehrs reduzieren. Jedoch liegen keine systematischen Untersuchungen vor, die den Effekt des 15-Minuten Quartiers auf die (lokale) Güterverkehrsnachfrage oder den Einfluss des 15-Minuten Quartiers auf das Verhalten privater und gewerblicher Endkund/innen ermitteln. Damit der urbane Güterverkehr seinen Beitrag zur Verkehrswende leisten kann, ist ein vertieftes Verständnis über die Wechselwirkungen (Dichte, Erreichbarkeiten, Urbanisierung, …) von 15-Minuten Quartieren und der Güterverkehrsnachfrage wesentlich. Um dieses Zusammenspiel quantifizieren und die daraus bedingten Güterverkehre zielgerichtet steuern zu können, werden detaillierte Daten zur Güterverkehrserzeugung, Fahrleistung, Routenwahl und Tourverhalten von den Marktsegmenten (KEP, Stückgut, Abfall, Baulogistik) benötigt. Im Projekt POTUS (Understanding POtentials of the Urban Freight Sector for the 15-minute-city) widmen wir uns genau dieser Problematik.

Sie arbeiten im Projektteam an der Leitung eines internationalen Konsortiums, das Partneruniversitäten aus Frankreich, Italien, Österreich und Schweden umfasst. Gemeinsam sichten Sie in europäischen Städten die Datenbedarfe, identifizieren und schließen diese durch die Erhebung und der Analyse von Prozessdaten, um den urbanen Güterverkehr effizient in die Stadt- und Verkehrsplanung zu integrieren. Sie tragen also zur besseren Planung und Umsetzung Kfz-reduzierter Quartiere bei.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten, eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team und enge wissenschaftliche Betreuung sowie die Möglichkeit zur Promotion.

Wuppertal ist eine aufstrebende Großstadt im Zentrum von Rhein und Ruhr, die für ihre ausgezeichnete Verkehrsanbindung sowie ihre grüne Landschaft bekannt ist. Mit einem attraktiven Kulturangebot und einem entspannten Wohnungsmarkt bietet Wuppertal als „Hidden Champion“ ideale Bedingungen für berufliche und private Entfaltung.

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp (leerkamp@uni-wuppertal.de).

Kennziffer: 25005

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp.

Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungsfrist: 17.02.2025

In der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, im Lehr- und Forschungsgebiet Güterverkehrsplanung und Transportlogistik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren, eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in) mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert:      E 13 TV-L Fachliche und persönliche Eins...

🍪 Cookie-Einstellungen auswählen