Digitale/-r Verwaltungsexperte/Expertin (w/m/d) – Job-ID: 468/24
im Referat „Organisation, Digitale Verwaltung“ (A11)
- Ort: Wiesbaden
- Bewerbungsfrist: 03.02.2025
- Eintrittsdatum: nächstmöglich
- Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit
- Entgelt/Besoldung: E9a TVöD (ggf. weitere Vergütungsmöglichkeiten) bzw. A8/A9m BBesO
- Beschäftigungsverhältnis: unbefristet
Daten für eine faktenbasierte Demokratie - Kommen Sie ins Team!
Das Statistische Bundesamt ist der führende Informationsdienstleister für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Die Grundlagen für diese Dienstleistung sind qualitativ hochwertige Daten. Um diese Daten auch langfristig nutzbar zu halten, werden sie im Rahmen Verbundweiter Koordinierung archiviert. Die Administration und Dokumentation der archivierten Einzeldaten ist eine wichtige und ansprechende Tätigkeit im Austausch mit internen und externen Partnern.
Diese Aufgaben übernehmen Sie
- Sie betreuen das Archivierungsmanagementsystem zur Archivierung digitaler Datenmaterialien des Statistischen Verbunds.
- Weiterhin koordinieren Sie die Archivierung und halten den Vollzug nach.
- Sie beraten Endanwendende zur zielführenden Nutzung des Systems.
- Sie übernehmen administrativ-organisatorische Aufgaben.
Wir bieten Ihnen
- Sonderzahlungen/Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Verbeamtungsmöglichkeiten, Zuschuss zum Deutschlandjobticket
- Großzügiges flexibles Arbeiten, umfangreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24./31.12
- Strukturiertes Onboarding, über 300 Fortbildungsangebote, Nachwuchsförderung
- Gesundheitsmanagement, Fitnessräume, Betriebssport, Kantine mit gesunden Angeboten
und vieles mehr!
Sie bringen mit
- Mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung oder einer alternativen, mindestens dreijährigen kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung
- oder gleichwertige Fähigkeiten bzw. Fachkenntnisse aufgrund relevanten abgeschlossenen Hochschulstudiums und Berufserfahrung
- technisches Verständnis,
- Organisationsgeschick und kommunikative Fähigkeiten,
- Erfahrungen in der Administration von Nutzenden sind von Vorteil,
- Kenntnisse über das System der amtlichen Statistik sind von Vorteil.
Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung „Bürosachbearbeiter/-in“, z.B. Genderkompetenz.
Wir haben Sie überzeugt? Wir sind gespannt auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse/Nachweise), die Sie über unser Stellenportal INTERAMT an uns senden. LINK: https://interamt.de/koop/app/stelle?1&id=1248269
Unser ausführliches Angebot für unsere Beschäftigten finden Sie auf unserer Webseite www.destatis.de/karriere unter „Karriere - Arbeiten im Bundesamt“.