Ziele
· Gestaltung der Vision und Ziele der Einrichtung
· Förderung der Motivation, Kreativität und Selbstständigkeit der Mitarbeiter durch kooperative Führung
· Aufrechterhalten und Förderung der Kommunikation innerhalb des Unternehmens
· Beachtung und Umsetzung von gesetzlichen Bestimmungen und betriebsinternen Regelungen
· Sicherung einer Interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
· Umsetzung der Qualitätspolitik des Unternehmens
· Ökonomische Personaleinsatzplanung
· Sicherung des wirtschaftlichen Umgangs mit Betriebsmitteln und Ressourcen
· Sicherstellung der aktivierenden Pflege und Förderung der sozialen Kontakte von pflegebedürftigen Menschen
· Erhebung und Feststellung des Pflegebedarfs-Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der Pflege
· Evaluation der Pflege, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege, der Betreuung sowie der Behandlung
· Beratung, Anleitung und Unterstützung von Pflegebedürftigen und deren Angehörige in der individuellen Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit
· Anleitung, Beratung und Unterstützung von Pflegekräften, Schülern und Praktikanten
Qualifikation
· Qualifikation als Pflegefachkraft (Pflegefachfrau/-mann, Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in)
· oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
· Abschluss einer leitungsbezogenen Weiterbildung im Umfang von mindestens 460 Stunden oder ein Studienabschluss im Bereich des Pflegemanagements
· mindestens zwei Jahre Berufserfahrung innerhalb der letzten acht Jahre
Aufgaben und Kompetenzen
Kundenbezogene Aufgaben
Pflegedokumentation
Förderung der Kooperation innerhalb des Versorgungsteams
Betriebsbezogene Aufgaben
Qualitätsmanagement
Aufgaben rund um das Dienstfahrzeug