: Fachkraft - Qualitätssicherung/-management
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Description
Guten Tag, wir sind ein 20 Personen modernes Produktionsunternehmen. Wir verarbeiten Folien und Klebebänder in neue komplexe Produkte und Stanzteile. – Ein klassischer Converter. Der Kunde ist die Automobilindustrie in ganz Europa. www.somo-tec.de Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin für unser Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung. Sie sind mitverantwortlich für die Qualität aller unserer produzierten Teile, um die vom Kunden geforderten Qualitätsstandards und -systeme zu erfüllen. Stellenbeschreibung • Entwicklung von Qualitätsprozessen in Absprache mit unseren Kunden und in Übereinstimmung mit den Qualitätsmanagementsystemen QMS (einschließlich: ISO TS16949, ISO14001 / ISO 9001), Produktionsteil-Genehmigungsprozess (PPAP), erweiterte Produktqualitätsplanung (APQP), Kontrollpläne, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) und Supplier Quality Assurance (SQA)-Prozesse sowie Beaufsichtigung der kontinuierlichen Einhaltung und Implementierung im gesamten Unternehmen. • Verantwortung für die Pflege der Kunden- und Lieferantenbeziehungen, um beste Qualitätsziele und langfristige Geschäftsbeziehungen zu gewährleisten. • Verwaltung des Auditprogramms sowie Lieferantenentwicklung und -verbesserung • Schlüsselrolle bei der Fertigstellung von Projekten • Teamleitung zur Erreichung unserer Geschäftsziele und der Qualitätsziele unserer Kunden Hauptverantwortlichkeiten: • Erstellung und Übermittlung der Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems (z. B. PPAP Level 3) an unsere Kunden • Implementierung aller im Qualitätsmanagementsystem (QMS) beschriebenen relevanten Verfahren und Sicherstellung von deren Einhaltung • Sicherstellung, dass alle internen Systeme und Verfahren aktualisiert, überarbeitet und modifiziert werden, um die Anforderungen externer ISO-Zertifizierungsstellen zu erfüllen • Reklamationsbearbeitung, vollständige Analysen, Poka-Yokes (Fehlerbeseitigung), Entwicklung von kurz- und langfristigen Gegenmaßnahmen • Sicherstellung, dass Maschinenwartungspläne aktuell sind und eingehalten werden • Aktualisierung der Qualitätsdokumentationen und Kommunikation anhand gewonnener Erkenntnisse aus Qualitätsbedenken • Sicherstellung, dass alle erforderlichen Systeme und Verfahren vorhanden sind, um alle Kundenanforderungen und Audits zu erfüllen • Durchführung interner Audits des Qualitätsmanagementsystems (QMS) • Koordination mit Produktionsleitung bei der Freigabe von Teilen und der Lösung interner/externer Qualitätsprobleme • Erstellung und Verfeinerung von Qualitätsabnahmen, -standards und Dokumentationen • Teilnahme an Meetings zum Kommunizieren und zur Durchführung von Aktionsplänen • Kontinuierliche Weiterbildung • Kommunikation mit allen Mitarbeitern auf allen Ebenen innerhalb und außerhalb des Unternehmens in Bezug auf Qualitätsangelegenheiten Selbstmanagement: • Einhaltung der HSE (Health, Safety & Environment) Richtlinien • Proaktiver Beitrag zur Schaffung einer guten Teamatmosphäre • Annahme von betrieblichen Herausforderungen • Eigenständiges und weitsichtiges Denken und Handeln • Belastbar, optimistisch und offen für Veränderungen • Ein Selbststarter, motiviert und in der Lage, andere positiv zu motivieren Fähigkeiten : • Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten • Fähigkeit, eine Vielzahl von funktionsübergreifenden Teammitgliedern zu verwalten • Gute IT-Kenntnisse (gängige Outlook Anwendungen) • Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse zwingend erforderlich in Wort und Schrift • Gute Selbstorganisation • Problemlösungsorientierter Ansatz • Teambuilding, Planung und Entscheidungsfindung Qualifikation und Erfahrung: • Relevante Fertigungs-/Ingenieurqualifikation • Erfahrung in Großserienfertigung, vorzugsweise in der Automobilindustrie • Erfahrung in der Qualitätssicherung • Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten