: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
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Experte/-in für Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung (w/m/d) – Job-ID: 033/25 im Referat „Basisregister für Unternehmen: Fachverfahren“(I13) Ort: Bonn Bewerbungsfrist: 14.04.2025 Eintrittsdatum: nächstmöglich Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Entgelt: E13 TVöD (ggf. weitere Vergütungsmöglichkeiten) Beschäftigungsverhältnis: befristet auf 24 Monate (sachgrundlos) Fakten liefern. Demokratie sichern. Mit dir. Einfach. Effizient. Einheitlich. Wir, das Basisregister für Unternehmen, tragen im Team dazu bei, den Bürokratieabbau für Unternehmen und Verwaltung voranzutreiben. Moderne Register sind das Fundament effizienter Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen, möchten wir den gesetzlichen Auftrag des Statistischen Bundesamtes zum Aufbau des Basisregisters für Unternehmen, verbunden mit der Einführung einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer, umsetzen. Damit schaffen wir eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung der Verwaltung und Umsetzung des Once-Only-Prinzips. Werden Sie jetzt Teil des Teams, um den Aufbau und die Weiterentwicklung des Basisregisters mitzugestalten. Diese Aufgaben übernehmen Sie In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachexperten/-innen erarbeiten Sie die Facharchitektur für die verschiedenen Teilbereiche des Basisregisters für Unternehmen und stellen sicher, dass die fachlichen Anforderungen in die Systemarchitektur integriert werden. Gemeinsam mit den jeweiligen Fachexperten/-innen erheben und analysieren Sie konkrete Anforderungen an die Software des Basisregisters. Diese erfassen Sie in Form von User Stories und Prozessmodellen und unterstützen somit die Konzeption und agile Weiterentwicklung von Teilkomponenten des Basisregisters für Unternehmen. Sie bringen Ihre Expertise in die Qualitätssicherung ein: Sie konzipieren und planen fachliche Abnahmetests der umgesetzten Anforderungen und führen diese durch. Außerdem dokumentieren und kommunizieren Sie die Testergebnisse. Wir bieten Ihnen Sonderzahlungen/Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Deutschlandjobticket Großzügiges flexibles Arbeiten, umfangreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24./31.12 Umfassendes Onboarding, über 300 Fortbildungsangebote Gesundheitsmanagement, Fitnessräume, Betriebssport, Kantine mit gesunden Angeboten und vieles mehr! (Link) Sie bringen mit Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master / Diplom-Uni. / Magister) eines Studiums der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften bzw. Ingenieurwissenschaften beispielsweise (Informatik oder Wirtschaftsinformatik) oder eines Studiums, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden erste praktische Erfahrungen in der Anforderungsanalyse für Softwareentwicklungsprojekte und dem Erstellen von User Stories für eine agile Umsetzung nach Scrum, Kenntnisse der Methoden und Werkzeuge der Prozessmodellierung und Analyse der Facharchitektur, Kenntnisse und erste praktische Erfahrungen in der Qualitätssicherung, insbesondere in der Durchführung fachlicher Abnahmetests, Usability- und Barrierefreiheitstests (sind von Vorteil), sehr hohe IT-Affinität und ein agiles Mindset; Erfahrungen mit Kollaborations-, Projekt- und Wissensmanagement-Tools wie Confluence und Jira sowie im Umgang mit BPMN (sind von Vorteil). Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung „Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in“, z.B. Genderkompetenz. Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen! Ansprechpartnerin:FrauAnnabell Heinrichs(Tel.:+49 (0) 228 / 99-643-8933) Wir haben Sie überzeugt? Wir sind gespannt auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse/Nachweise), die Sie über unser Stellenportal INTERAMT an uns senden. LINK: https://interamt.de/koop/app/stelle?31&id=1283981 Unser ausführliches Angebot für unsere Beschäftigten finden Sie auf unserer Webseite www.destatis.de/karriere unter „Karriere - Arbeiten im Bundesamt“.