: Fachkraft - Qualitätssicherung/-management
Sprachanforderungen
Beschreibung
Ziel der Stelle: Sicherstellung, dass Produkte und Dienstleistungen den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen. Planung, Durchführung und Überwachung von Prüfprozessen im Bereich Messtechnik und Prüfmittelmanagement. Hauptaufgaben: Messtechnik: • Vermessung von Mustern im Rahmen des Projektmanagements • Bereitstellung von Mustern für externe Vermessungen und Beauftragung der Dienstleister • Erstellen von Messberichten und Prüfmittellisten • Archivierung und Lagerung von Rückstellmustern zu den EMPBs Prüfmittelbeauftragter: • Verwaltung und korrekter Einsatz aller Prüfmittel im Unternehmen • Überwachung der Prüfmittelkalibrierung und Lenkung aller zugehörigen Dokumente und Aufzeichnungen • Auswahl und Beschaffung geeigneter Prüfmittel • Durchführung von Prüfmittelabnahmen und Messsystemanalysen • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Prüfmitteln, Erstellen entsprechender Anweisungen • Jährliche Bewertung externer Dienstleister (Messlabore, Kalibrierdienste) • Einleitung von Maßnahmen bei fehlerhaften Prüfmitteln zur Rückverfolgung betroffener Prüfungen Requalifizierungen: • Planung, Überwachung und Durchführung produktbezogener Requalifizierungen Qualitätssicherung: • Erstellung von Prüfplänen für Wareneingangs- und serienbegleitende Prüfungen (CAQ-System) • Durchführung produktbezogener Schulungen für Prüfpersonal Nebenaufgaben: • Durchführung von Wareneingangsprüfungen • Auswahl geeigneter Prüfmittel für Serienprüfungen • Mitarbeit im Reklamationsmanagement (intern/extern) • Durchführung von Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen • Mitwirkung an PFMEAs • Weitere zumutbare Tätigkeiten auf Anweisung des Vorgesetzten (max. 10 % der Arbeitszeit) Arbeitsort: 72144 Dusslingen Arbeitszeit: 100 % im Normalbetrieb Vorgesetzte/r: Leitung QM/QS Stellvertretung: Leitung QM/QS Zusammenarbeit mit: Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Einkauf, Produktion Kompetenzen: • Sperren fehlerhafter Produkte und Prüfmittel • Umsetzung von Maßnahmen bei Abweichungen • Mitwirkung an kontinuierlicher Qualitätsverbesserung Bewertung: • Jährliches Mitarbeiter- und Beurteilungsgespräch zu Leistung & Verhalten