Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

keine Angabe
40 Stunden / Woche
unbefristet
Ab sofort
keine Angabe
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Sprachanforderungen

Beschreibung

Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer eine Stelle als vollbeschäftigte/r Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (100 %, Entgeltgruppe 13 TV-L) befristet bis 30.09.2025, mit Option auf Weiterbeschäftigung – vorbehaltlich der Bewilligung weiterer Drittmittel – zu besetzen.   Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.   Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.   Arbeitsaufgaben zu 50 % in Gründungsberatung und 50 % in der Sensibilisierung/Öffentlichkeitsarbeit: ·         Sensibilisierung und Motivierung insbesondere der Zielgruppe Wissenschaftler:innen der TU Chemnitz für unternehmerische Selbstständigkeit und für das wirtschaftliche Verwertungspotential der eigenen Forschung ·         aktives Scouting von gründungs- und transferaffinen Personen und innovativen Projekten mit Ausgründungspotential innerhalb der TU Chemnitz ·         Initiierung von Gründungsprojekten mittels geeigneter Formate, Methodiken und Tools ·         Coaching und aktive Begleitung von innovativen Gründungsvorhaben, insbesondere inhaltliche Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen und -modellen ·         Content-Erstellung für Pressemeldungen, aktive Betreuung der Social-Media-Kanäle (v. a. LinkedIn), Unterstützung bei der Erstellung eines monatlichen Newsletters ·         Unterstützung bei der Durchführung von Lehr- und Qualifizierungsveranstaltungen, z. B. eigenständige Durchführung von Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit / Marketing ·         Pflege und Erweiterung des SAXEED-Partner:innen-Netzwerks ·         aktive Teilnahme an Veranstaltungen im Gründungsökosystem   Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Innovationsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Medienkommunikation, Public Relations oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet ·         betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere fundiertes Wissen im Bereich Marketing ·         Kenntnisse und /oder praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Existenzgründung bzw. Unternehmensberatung sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Erstellen und Analysieren von Geschäftskonzepten und Finanzplanungen ·         Kenntnisse in Bildbearbeitungssoftware, Layout- und Vektorprogrammen (z. B.: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign) sind von Vorteil ·         vorhandenes Netzwerk zur Erweiterung unseres Partnernetzwerks ·         hohe Affinität zu technischen / naturwissenschaftlichen Themen ·         Offenheit, Kommunikationsstärke sowie analytisches Denkvermögen ·         hohes Engagement sowie eine selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise ·         sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen. Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Bewerbungen sind unter dem Stichwort »SAXEED Gründungsberatung und Sensibilisierung« mit den üblichen Unterlagen bis 22.04.2025 elektronisch (bevorzugt) oder postalisch an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden. Technische Universität Chemnitz Zentrum für Wissens- und Technologietransfer Gründungsnetzwerk SAXEED Ansprechpartnerin: Dr. Susanne Schübel 09107 Chemnitz E-Mail: info@saxeed.net Die entsprechenden Informat...

Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer eine Stelle als vollbeschäftigte/r Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (...

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