: Sicherheitstechniker/in (IT)
Sprachanforderungen
Beschreibung
Die SCHÜTZ Security Service GmbH ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Sicherheitsunternehmen, das sich durch höchste Qualitätsstandards und umfassende Zertifizierungen auszeichnet: DIN EN ISO 9001:2015, ISO 45001:2018, ISO 14001:2015, sowie DIN 77200–1:2022–10 und DIN 77200–2:2020–07. Wir bieten individuell abgestimmte Sicherheitslösungen für Unternehmen, Behörden und die Wirtschaft und garantieren dabei höchste Effizienz sowie eine strukturierte Dienstleistungsqualität. Unsere Dienstleistungen Stationäre Sicherungsdienstleistungen: Überwachung sicherheitsempfindlicher Anlagen und Objekte Rund-um-die-Uhr Präsenz und Schutz durch qualifiziertes Personal Mobile Sicherungsdienstleistungen: Patrouillendienste und mobile Überwachung Flexibler Einsatz zum Schutz weitläufiger Bereiche Veranstaltungssicherungsdienstleistungen: Sicherheitskonzepte für Events und Großveranstaltungen Zugangskontrollen und Sicherheitsmaßnahmen auf Veranstaltungsgeländen Sicherungsdienstleistungen im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV): Schutz und Sicherheit in Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen Deeskalation und Konfliktbewältigung durch geschultes Personal Sicherungsdienstleistungen zum Schutz von Flüchtlings- und Asyleinrichtungen: Schutz und Überwachung von Unterkünften Unterstützung der Betreiber bei sicherheitsrelevanten Fragen Kommunikations- und Deeskalationsteams: Speziell ausgebildete Teams zur Konfliktlösung und effektiven Kommunikation Unsere Ausbildung und Schulung Unsere Mitarbeiter durchlaufen eine fundierte Ausbildung in unserer hauseigenen Bildungsakademie. Die Karrierestufen reichen vom Sicherheitsmitarbeiter nach § 34a GewO bis hin zum Meister für Schutz und Sicherheit (IHK). Spezialausbildungen: Rettungssanitäter Waffen- und Schießausbilder Fachkräfte für Schutz und Sicherheit Brandschutz- und Umweltbeauftragte Interne Ressourcen Unser Unternehmen verfügt über eigene Datenschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, betriebsärztliche Betreuung, Sicherheitsbeauftragte und Sicherheitskontrolleure. Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine effiziente und qualitativ hochwertige Struktur. Mitarbeiterzufriedenheit und Zusatzleistungen Wir orientieren uns an den geltenden Tarifverträgen und bieten zusätzliche Leistungen zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Dazu gehören unter anderem: Betriebssport zur Gesundheitsförderung Geregelte Arbeitszeiten im Rahmen eines festen Dienstplans Eine 24/7-Notruf- und Serviceleitstelle steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit über den eigenen Betriebsfunk zur Verfügung – inklusive Einsatzleitung zur Hilfestellung und als direkter Ansprechpartner im Einsatzfall Ihre Tätigkeiten Unterstützung bei der Planung, Überwachung und Dokumentation von sicherheitstechnischen Anlagen (z. B. Alarmanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrollen) Fernwartung und Systemüberprüfung von Sicherheitstechnik aus dem Büro oder Homeoffice Annahme und Bearbeitung technischer Störungen in Zusammenarbeit mit dem mobilen Serviceteam Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen, Wartungsplänen und Einsatzprotokollen Kommunikation mit Kunden, Herstellern und internen Fachabteilungen Unterstützung bei der Angebotsvorbereitung und Projektplanung im Bereich Sicherheitstechnik Einweisung von Kunden oder Mitarbeitern in die Bedienung sicherheitstechnischer Systeme (per Telefon oder Video) Barrierefreier Arbeitsplatz im Innendienstbereich oder alternativ Homeoffice nach Absprache Geregelte Arbeitszeiten im Rahmen eines festen Dienstplans – keine Rufbereitschaft erforderlich Ihr Profil Anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (z. B. Rollstuhlfahrer/in) Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. IT-Systemelektroniker, Elektroniker für Sicherheitstechnik, Kommunikationstechnik) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik oder IT-gestützte Systeme Sicherer Umgang mit Computer, E-Mail, MS Office und ggf. technischer Spezialsoftware Hohes technisches Verständnis, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden und Kollegen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Einarbeitung in firmenspezifische Systeme und Prozesse Barrierefreier Arbeitsplatz und ergonomische Ausstattung vorhanden (nach Bedarf individuell anpassbar) Das bieten wir Ihnen Vergütung nach dem aktuellen Tarifvertrag, inkl. Zulagen für Nacht-, Sonntag- und Feiertagsdienste Moderne Arbeitsmittel und Ausrüstung (z.B. elektronisches Wachbuch, BodyCams) Flexibilität bei der Dienstplangestaltung (Online-Dienstplanung) Pünktliche Bezahlung und eine klare Unternehmensstruktur Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Aufstiegschancen im Unternehmen 24/7 Notruf-Service-Leitstelle (NSL) für Kunden und Mitarbeiter Die erforderlichen Qualifikationen und Voraussetzungen können in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in unserer eigenen Bildungsakad...