Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann könnte dies die richtige Stelle für Sie sein! Der Landkreis Uckermark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Systembetreuung (m/w/i/t) im Amt für Technische Dienste und Digitalisierung.
Ihre Aufgaben:
- Systemadministration der im Einsatz befindlichen Endgeräte und mobilen Endgeräte sowie Anwendungssoftware
- Einrichtung/Gestaltung neuer Anwendungssoftware, Wartung und Optimierung der eingesetzten Hardware
- Mitwirkung bei der Beschaffung neuer Technik
- Gewährleisten der Betriebsfähigkeit der Fachanwendungen
- Integrieren neuer Anwendungen in die bestehende Infrastruktur
- Umsetzung von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von unerlaubtem Netzwerkzugang, Überprüfen von Zugriffsrechten bei kritischen Systemdateien und der Geräteintegrität
- Administration von Notebooks, Tablets, Smartphones sowie der Managementsoftware
- Wartung und Optimierung der eingesetzten Software
- Überwachung der Sicherheitsfunktionen
- Systembetreuung
- Planung und Bereitstellung von Fachanwendungen
- Entwicklung von Teststrategien zur Qualitätssicherung vor einem Rollout
- Optimierung der Fachanwendungen und angebundener Systeme
- Klärung der Anforderungen der Ämter
- Wartung und Pflege der eingesetzten Standard-Software und Fachanwendungen (inkl. Fachschalen)
- Aktualisierung (Updates und Patches) sowie Prüfung von Anwendersoftware und Fachanwendungen
- Durchführung von Fernwartungen mit der Firma für den Support der Fachanwendungen
- Fehleranalyse und –behebung in Zusammenarbeit mit dem Fachamt und den Softwarefirmen
- Unterstützung bei der Einrichtung, Pflege und Konfiguration der Stammdaten und Parameterdaten (Benutzer- und Rechteverwaltung)
-Systempflege (Überwachung der Kapazitäten, Maßnahmen zum Leistungserhalt bzw. zur Leistungssteigerung) in den Fachanwendungen
- Mitwirkung bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes im Fachamt und Mitwirkung bei der Umsetzung des Datenschutzes
- Wartung, Pflege und Konfiguration der Schnittstellen in Abstimmung
- Technischer Ansprechpartner und Melden von Fehlern (Ticketsystem) bei den Firmen der Fachanwendungen
- Anwenderbetreuung
- Ticketbearbeitung im OTRS
- Fehlerbesichtigung
- Betreuung von Fachverfahren aus IT-Sicht
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/i/t), Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker (m/w/i/t), Techniker (m/w/i/t) oder einen vergleichbaren Abschluss mit der Befähigung für den mittleren technischen Dienst; alternativ stehen Sie sechs Monate vor Erreichen einer der genannten Abschlüsse
- Sicher anwendbare Kenntnisse im Hardwarebereich
- Kenntnisse in der Netzwerkpraxis (IP-Netzwerke, lokale Netze, Internet), der gängigen Betriebssysteme von Client-Server-Netzen sowie im Umgang mit MS-Office-Programmen und den Intranet-/Internettechnologien
- Grundlegende Betriebssystemkenntnisse (Windows, LINUX) und im Hardwarebereich (PC-Technik)
- Engagement, eine gute Auffassungsgabe und ein logisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit und Flexibilität
- Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- PKW-Führerschein (zwingend erforderlich)
- Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C1