Stellenausschreibung
Im Amt Löcknitz-Penkun ist die Stelle als
„Bauingenieurin/Bauingenieur Hochbau (m/w/d)“
zum nächstmöglichen Termin neu zu besetzen.
Im Amt Löcknitz-Penkun, mit Sitz in Löcknitz, haben sich 13 Gemeinden (darunter die Stadt Penkun) und der Zweckverband Gewerbegebiet Klar-See zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amtsgebiet erstreckt sich über 430 km² und bietet insbesondere für Urlauber und Touristen viele Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung.
Die Amtsverwaltung untergliedert sich in folgende 4 Bereiche:
Leitender Verwaltungsbeamter
Haupt- und Ordnungsamt
Kämmerei
Bauamt
Zur Erfüllung der Aufgaben im Bereich des Bauamtes suchen wir eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in.
Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die monatliche Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und ist mit der Entgeltgruppe 11 ausgewiesen.
Aufgabenschwerpunkte
Erstellung von Neubauvorhaben bzw. größere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an vorhandenen Gebäuden und Bauunterhaltungsmaßnahmen an Schulen, Sportstätten, Kindertagesstätten und sonstigen Gebäuden
Baubegleitende Tätigkeiten bei den Bauvorhaben (Ansprechperson der Architekten, Fachingenieure/Bauherrenvertretung und Projektsteuerung und Umsetzung aller Ingenieurleistungen nach HOAI)
Gelegentliche Teilnahme an Sitzungen mit Protokollführung auch in den Abendstunden
eigenständige Planung und Überwachung von Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen sowie Planung, Ausschreibung und Durchführung kommunaler Hochbaumaßnahmen mit Baubetreuung und Bauabwicklung
Erstellung von Dokumentationen und Berichten
Steuerung und Abwicklung von Hochbaumaßnahmen insbesondere von Instandsetzungen an kommunalen Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden, bei Bedarf unter Einbeziehung von externen Ingenieurleistungen
Kostenermittlung, Planung und Umsetzung kommunaler Bauvorhaben einschließlich Bauüberwachung/Baustellenbetreuung
Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen zu Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren in der Bauverwaltung
Erstellung von Beschlussvorlagen für Sitzungen der Gemeindevertretungen und des Amtsausschusses
Planung, Ausschreibung und Bauleitung kommunaler Hochbaumaßnahmen ggfs. in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros/Architekten sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
Objekt- und Baustellenüberwachung, Aufmaß und Abrechnung von Bauleistungen, Gewährleistungsbearbeitung
Was wird erwartet?
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau
- berufspraktische Erfahrungen im Bauwesen, eigene Erfahrungen in der Umsetzung von Baumaßnahmen sind von Vorteil, z.B. Baustellenkoordination, Leistungsbeschreibungen, Bauüberwachung
- gute Kenntnisse in der selbständigen Steuerung und Abwicklung von Bauprojekten, Abrechnung sowie in der Anwendung der VOB
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, Word
- Erfahrung in der Bearbeitung von Bürgeranliegen
- selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 15.04.2025 an das:
Amt Löcknitz-Penkun, Personalabteilung, Chausseestraße 30, 17321 Löcknitz oder per E-Mail an: lvb@amt-lp.de
Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Futh, Telefon 039754/50126