Initiative Willkommen in Nippes

Bewerber
0
Website
Link

Über uns

Als Willkommensinitiative setzen wir uns für die geflüchteten Menschen in unserem Kölner Stadtteil Nippes ein. Unsere Initiative ist im Januar 2015 als Reaktion auf die zunehmende Unterbringung von Geflüchteten in Nippes entstanden. Diesen Menschen ein würdiges und gleichberechtigtes Dasein zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Verpflichtung. Unser Ziel ist dabei die Förderung des Interesses aneinander und die gegenseitige Achtung und Akzeptanz. Wir möchten den Kontakt innerhalb des Viertels „auf Augenhöhe“ ermöglichen und fördern. Dabei verstehen wir uns als Nachbarschafts-Netzwerk, das den Menschen überparteilich und überkonfessionell dabei hilft, in Köln anzukommen.

Mehrere Gruppen organisieren ehrenamtlich konkrete Angebote. Es gibt unter anderem mehrmals wöchentlich stattfindende Sprachangebote, eine Fahrradwerkstatt, Kreativangebote für Kinder und Frauen, einen Kennenlerntreff im Bürgerzentrum, gemeinsames Kochen und Vieles mehr. An jedem Sonntag lädt das Café International alle Anwohner und Flüchtlinge in die Räume der OT Werkstattstraße (Werkstattstraße 7 in Nippes) ein. Zwischen 15 und 17 Uhr wird das Café zu unserem gemeinsamen Treffpunkt und bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Wir versuchen für Geflüchtete persönliche Kontakte innerhalb des Viertel zu vermitteln - es sind schon viele Freundschaften entstanden. Außerdem koordinieren wir ehrenamtliche Sport- und Musikangebote, Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche und die Sammlung von gezielt benötigten Sachspenden.

Alle unsere Angebote werden ehrenamtlich organisiert! Wir verstehen uns als Nachbarschafts-Initiative. Wir können unterstützen und vermitteln, aber zaubern können wir auch nicht.

Mission

Nachbarn helfen Nachbarn. Persönliche Kontakte und Begegnungen tragen wesentlich dazu bei, dass geflüchtete Menschen hier bei uns ankommen können. Wir schaffen Begegnungsräume in der Nachbarschaft. Dadurch werden Vorurteile und Ängste abgebaut. Wir geben Hilfestellung im Alltag.

Standorte

Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.