Bewerber Amanj Mohammad- Omar

Ich bin 45 Jahre alt
und komme ursprünglich aus Irak.
Seit 6 Jahren und 4 Monaten bin ich in Deutschland
und lebe in Berlin.

Ich suche

Über mich

Im November 2014 erhielten wir (meine Frau, mein Sohn und ich) unsere Aufenthaltsberechtigung zunächst für drei Jahre, verbunden mit der Möglichkeit der freien Wahl des Wohnorts, vor allem aber der Erlaubnis zu arbeiten.
In meiner Geburtsstadt Arbil besuchte ich von 1980 bis 1986 die Grundschule, wechselte dann auf die Mittelschule, die ich 1989 mit dem Bakkalaureat abschloss. Bis 1992 konnte ich dann die Oberschule, die auf ein Studium vorbereitet, besuchen, musste sie jedoch 1995 vorzeitig verlassen, weil ich den Lebensunterhalt für meine Mutter und den jüngeren Bruder verdienen musste. 1982 war unser Vater verstorben.
2007 eröffnete ich in Arbil einen Minimarkt mit Boutique für Kosmetika und Textilien, den ich bis zu unserer Flucht 2013 betrieb.
Neben der sich immer weiter zuspitzenden Lage, die zunehmend Sicherheit und Leben meiner Familie bedrohte (2007 heiratete ich, 2008 wurde mein Sohn Daniel geboren), war es die wachsende Gefährdung, der wir als Christen ausgesetzt waren, die uns veranlasste, die Heimat zu verlassen. So flohen wir gemeinsam nach Deutschland.

Ich habe großes Interesse auf eigene Füße zu kommen und möchte an meine Erfahrungen anknüpfen, bin aber auch flexibel.

Mein bisheriger Werdegang

  • 4 Jahre
    10 Monate

    Selbstständiger Boutiquebesitzer

    06/2008 - 04/2013
    Erbil, Irak
    Selbständig
Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.