Bewerber Abdelkader Abdelrazak

Ich bin 24 Jahre alt
und komme ursprünglich aus Syrien.
Seit 3 Jahren und 7 Monaten bin ich in Deutschland
und lebe in Berlin.

Über mich

Ich lebe seit 2016 als syrischer Flüchtling mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Berlin. Seit mehr als 2 Jahren lerne ich die deutsche Sprache und kann mich inzwischen gut verständigen. Es war schon immer mein Ziel, den Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen. Zurzeit besuche ich die Volkshochschule, um meinen B2 Schein zu erhalten. Des Weiteren nahm ich an dem Projekt Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF) für den Beruf KFZ-Mechatroniker bei der GFBM gGmbH, teil.
Während der Teilnahme am Projekt konnte ich meine Deutschkenntnisse allgemein, aber vor allem auch berufsbezogen verbessern. Im Rahmen des Projektes habe ich zudem ein achtwöchiges Praktikum bei dem Betrieb Kfz-Service 24 absolviert. In dieser Zeit konnte ich dem Werkstattleiter bei dem Wechsel von Reifen, der Prüfung des Reifendrucks, Überprüfung des Ölstandes und vieles mehr, unterstützen.
In meinem Geburtsort Syrien habe ich an der Universität in Aleppo Arabische Literatur studiert und parallel dazu als Bauhelfer gearbeitet.

Ich möchte einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker finden und meine Stärken und Fähigkeiten gewinnbringend in ihrem Unternehmen einsetzen.

Mein bisheriger Werdegang

  • 1 Monat

    Praktikum im Bereich Mechatronik

    12/2018 - 01/2019
    Berlin, Deutschland
    kFZ Service
  • 1 Monat

    Praktikum im Bereich Mechatronik

    10/2018 - 11/2018
    Berlin, Deutschland
    KFZ Service 24
  • 2 Jahre
    10 Monate

    Studium: Arabische Literatur

    03/2013 - 01/2016
    Aleppo, Syrien
    Universität in Aleppo
    kein Abschluss
    Status: Nicht abgeschlossen
Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.