Bewerber Mahmoud Al Masri

Ich bin 27 Jahre alt
und komme ursprünglich aus Syrien.
Seit 27 Jahren und 7 Monaten bin ich in Deutschland
und lebe in Mannheim.

Über mich

Ich heiße Mahmoud Al Masri. Ich hatte den Traum, Arzt oder Software-Ingenieur zu werden. Wegen des Krieges habe ich 2012 mit meiner Familie Syrien verlassen, ohne mein Abitur abgeschlossen zu haben. Ich habe das libanesische Abitur studiert und eine sehr gute Note bekommen.
Ich konnte ein Studium nicht finanzieren und suchte deshalb für ein Jahr lang nach Stipendienmöglichkeiten. Inzwischen habe ich als Gelegenheitsarbeiterin gearbeitet. Nach vielen Ablehnungen erhielt ich ein Stipendium der besten Universität im Libanon und im Nahen Osten (the American University of Beirut).
An der Universität konnte ich weder Medizin noch Informatik studieren. Der Grund war, dass das Stipendium nur sozialwissenschaftliche Studiengänge förderte. Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und im Jahr 2018 mit einem Bachelor-Abschluss und zwei renommierten Auszeichnungen der Universität abgeschlossen.
Als Syrer war es aufgrund der Beschäftigungsbeschränkungen für syrische Absolventen schwierig, im Libanon einen Job zu finden. Daher habe ich versucht, außerhalb des Libanon zu reisen, aber leider habe ich viele Visa-Absagen von vielen Botschaften erhalten.
Schließlich habe ich mich für eine Summer School in Deutschland an der Universität Hamburg beworben. Und unerwartet bekam ich das Visum und reiste nach Deutschland. Nachdem ich das Programm beendet hatte, habe ich hier Asyl beantragt, weil ich nirgendwo anders hingehen und keine Arbeit finden konnte, um mich selbst zu finanzieren.
Ich habe sieben Monate damit verbracht, Deutsch zu lernen, bis ich B1 erreichte. Während dieser Zeit war ich ehrenamtlich in einer deutschen Flüchtlingshilfe tätig. Aber danach hatte ich ungefähr ein Jahr lang eine schwere Krankheit.
Jetzt bin ich wieder gesund, und lerne ich Deutsch (B2). Ich suche noch nach eine Praktikum, Ausbildung oder Arbeitsstelle.

Meine Motivation ist die Arbeit in der Programmierung, Webentwicklung, Beratung, oder im Energie Bereich.

Mein bisheriger Werdegang

  • 5 Monate

    Freiwillige

    01/2020 - 07/2020
    Lingen (Ems), Deutschland
    TAFEL
  • 2 Monate

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    06/2017 - 08/2017
    Beirut, Libanon
    United Nation -ESCWA
  • 2 Jahre
    2 Monate

    Entrepreneurship Trainer

    06/2016 - 08/2018
    Berlin, Deutschland
    Irshad&Islah
  • 2 Monate

    Verwaltungsassistent

    06/2016 - 08/2016
    Beirut, Libanon
    Amideast Lebanon
  • 3 Jahre
    10 Monate

    Studium: Volkswirtschaftslehre

    08/2014 - 06/2018
    Beirut, Libanon
    American University of Beirut
    Bachelor of Science
    Status: Abschluss in Deutschland anerkannt
  • 1 Monat

    Lebenskompetenz Trainer Assistent

    06/2013 - 08/2013
    Beirut, Libanon
    Lebanese Organization for Studying and Training
Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.