Arbeitgeber Kolping Bildungsagentur gGmbh

Mitarbeiter
201 - 500
Offene Stellen
0
Branche
Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit

Über uns

Das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e. V. ist eingebunden in das Kolpingwerk Deutschland.
Aus dem Leitbild des Kolpingwerks:

- Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
- Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
- Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
- Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.
- Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
- Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.

Daraus ergibt sich für unsere konkrete Arbeit

Wir fördern Jugendliche und Erwachsene gleich welcher Herkunft, Nation oder welchen Glaubens.
Ziel unserer Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe für Jugendliche und junge Erwachsene, damit sie in der Gesellschaft bestehen können.
Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Staates und das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen.
Wir gründen unsere Arbeit auf das christliche Menschenbild.
Das heißt: wir haben Respekt vor der Vielfältigkeit und Individualität der Menschen.
Die Basis unseres nachhaltigen unternehmerischen Handelns ist ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015

Adolph Kolping

Heute würde er »Streetworker« genannt werden, denn er war einer, dessen Arbeit buchstäblich auf der Straße begann, dort wo Jugendliche herumlungerten, die Zeit totschlugen, ihren Frust abließen.

Beruflich war er erst Schuster, dann Priester und hat von 1813 bis 1865 gelebt.

Das wollte er: Jungen Leuten zeigen, dass Leben mehr heißt, als tagsüber jobben und abends Kneipentouren zu machen, dass Abhängigkeit mit Unwissenheit zusammenhängt, dass Gemeinschaft eine geistige Heimat braucht, dass der Glaube an Gott zeigt: Leben ist mehr als das Messbare, Sichtbare, Kalkulierbare.

Die Weltkirche hat diesen Ansatz für so wichtig gehalten, dass Adolph Kolping am 27.10.1991 in Rom seliggesprochen wurde.

Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.