Arbeitgeber Gerontopsychiatrisches Pflegezentrum Landwasser

Arbeitgeber Gerontopsychiatrisches Pflegezentrum Landwasser

Mitarbeiter
51 - 200
Offene Stellen
0
Branche
Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege

Über uns

Unser Haus

Das gerontopsychiatrische Pflegezentrum Landwasser, erbaut im Jahre 1981, liegt im Westen der Stadt Freiburg im Stadtteil Landwasser in direkter Nachbarschaft zum Evangelischen Diakoniekrankenhaus.
Der Neubau des Hauses wurde Ende 2014 fertiggestellt. Das Haus verfügt ausschließlich über Einzelzimmer, die individuell gestaltet werden können. Zudem wurden bei der Neugestaltung mehrere Ansatzpunkte für die Wohnräume für Menschen mit psychiatrischen Einschränkungen umgesetzt. Unser Wohngruppenkonzept mit kleinen, familienähnlichen Gruppen von 10- 12 Bewohnern bietet den Bewohnern eine an der eigenen Häuslichkeit angelehnte Tagesstruktur und ermöglicht ihnen die Teilnahme und Teilhabe an hauswirtschaftlichen Aktivitäten. In unserem beschützend geführten Haus und schönen Innengarten können sich die Bewohner frei bewegen. Der Haupteingang des Hauses ist im Sinne eines beschützenden Charakters mit einem speziell zu öffnenden Mechanismus ausgestattet, der das Verlassen des Hauses erschwert.

Aus Überzeugung und durch unsere christlichen Wurzeln begegnen wir den allen Menschen hier mit Respekt und achten ihre Würde unabhängig von Gesundheit, Alter, Konfession, sozialem Status oder Hautfarbe. Dazu gehört für uns auch, dass wir die Verwirrtheit, Desorientiertheit und Schutzbedürftigkeit unserer Bewohner berücksichtigen. Als Gerontopsychiatrisches Pflegezentrum mit 107 vollstationären Pflegeplätzen und einem Kurzzeitpflegeplatz haben wir langjährige Erfahrung in der Betreuung und pflegerischer Versorgung von pflegebedürftigen, psychisch erkrankten Menschen. Schwerpunkte liegen dabei in der Versorgung von Menschen mit Demenz oder psychischen Erkrankungen. Unsere Pflege ist aktivierend und ganzheitlich ausgerichtet, deren Ziel das Erreichen und Erhalten einer größtmöglichen Selbstständigkeit ist. Dabei setzen wir auf Individualität sowie Selbstbestimmung und ein christliches Menschenbild, das Körper, Geist und Seele als Einheit versteht.

Aus ganzheitlicher Sicht hat die soziale Betreuung bei uns im Haus einen ebenso hohen Stellenwert. Unsere Betreuungsangebote ermöglichen soziale Kontakte unter den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern. Zum Beispiel werden Geburtstage und jahreszeitliche Feste gefeiert sowie individuelle Einzelbetreuung durchgeführt.
Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Bewohner und ihre Angehörige uns vertrauen können. Daher beziehen wir die Angehörigen unserer Bewohner so weit wie möglich in den Betreuungsprozess mit ein. Ihre Kompetenzen sind uns wichtig. Zudem geben Sie wichtige Informationen zur Biographie und zu Lebensgewohnheiten die häufig nicht mehr von den Bewohnern selbst gegeben werden können. Wir sind auch offen für gemeinsame Aktivitäten mit interessierten Privatpersonen oder Gruppen und freuen uns über Anregungen von außen.
Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hohe fachliche Kompetenz und eine Identifizierung mit dem Leitbild unseres Hauses. Für motivierte Mitarbeiter und fachliche Qualität innerhalb aller Pflege- und Betreuungsbereiche sorgen u. a. ständige zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Angebote, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsprogramme, internes Qualitätsmanagement in der Einrichtung sowie externe Qualitätskontrollen. Als Ausbildungsstätte bieten wir einen vielseitigen Lern- und Arbeitsbereich mit Begleitung von Pflegefachkräften und einer Mentorin.
Viele unserer Mitarbeiter sind bei uns seit mehreren Jahren tätig. Dies bestätigt uns als attraktiven Arbeitgeber.

Durch die weitere Benutzung dieser Website stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu.